In jeder Branche wird Marketing eingesetzt, um Kunden die Produkte schmackhaft zu machen – so auch in der Branche, in der ich tätig bin.
Neues Produkt – neues Marketing. Aber Auto bleibt Auto. Duschgel bleibt Duschgel. Coaching bleibt Coaching, egal ob man es systemisch, Wing Wave, Hypnose oder NLP nennt.
Insbesondere vor dem Hintergrund, dass im Coaching selten wissenschaftlich fundierte Methoden eingesetzt werden, gibt es viel Verunsicherung durch die Vielzahl der beworbenen „Methoden“. Zertifizierte Coaches erwecken den Eindruck, besonders qualifizierte Fachleute zu sein. Bevor man sich für einen Coach entscheidet, lohnt es sich, nicht nur die Zertifikate als Produktmerkmale in Betracht zu ziehen, sondern vielmehr die menschliche „Passung“ zu prüfen.
Wie? Ein Erstgespräch bringt Erkenntnis: ein guter Coach stellt mehr Fragen als zu reden. Ein guter Coach muss dem Klienten aber auch etwas sagen dürfen – wie gern lasse ich mir als Coachee von diesem Menschen etwas sagen?
Nutzen Sie bei einem Coach Ihrer Wahl die gleichen Kriterien wie bei einem Psychotherapeuten: er soll Ihnen zuhören und Sie befähigen, die schwierige Situation, in der Sie sich gerade befinden und sich dazu Unterstützung holen, zu meistern. Nicht der Coach wird das Problem lösen, sondern Sie selbst. Dafür werden Sie neue Perspektiven einnehmen, Gespräche führen und Entscheidungen treffen. Ein guter Coach wird Ihnen Impulse geben, damit sie den für Sie richtigen Weg dahin finden. Dafür darf er Ihnen kein System aufzwingen, sondern muss sich in der Vielfalt der Methoden auskennen und viel über die menschliche Persönlichkeit wissen: über Gefühle, Triebe, Motive, Werte, Verhalten, Symptome, Ursache und Wirkung
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg auf Ihrem Weg durchs Leben und viele schöne Momente.