Ich sitze beim Arzt und er guckt auf seinen Monitor.
Ich schicke eine Bewerbung und eine künstliche Intelligenz sichtet meine Unterlagen.
Defizit in der Kundenzufriedenheit? Es werden die Prozesse optimiert – nicht die Menschen befähigt.
Ein Blick auf die Straße: überall schauen die Menschen auf Smartphones.
Sind wir mittlerweile außerstande, mit anderen Menschen zu kommunizieren und uns miteinander zu befassen? Uns Eindrücke zu verschaffen? Daraus Handlungen abzuleiten oder Entscheidungen zu treffen?
Was ist die Ursache dafür? Zeit- und Kostendruck? Wie in der Altenpflege, wo die wirtschaftlichen Parameter dafür sorgen, dass die Bedürftigen immer weniger Pflege und Betreuung bekommen?
Es ist zusehends schwieriger geworden, sich „in der Welt“ zurecht zu finden. Alles ist komplexer, informativer, wichtiger geworden – so fällt es manchen Menschen schwer, alles miteinander zu vereinbaren. Bedürfnisse nach emotionaler Ruhe, Struktur und Unabhängigkeit beispielsweise beeinflussen ihr Verhalten dahingehend, dass sie ihr Leben unabhängig von Anderen versuchen zu organisieren. Viele von denen, die hoch motiviert sind, Beziehungen zu anderen Menschen zu knüpfen, sind verunsichert, wem man heutzutage noch trauen kann. Andere lassen sich durch angstgeprägte Stimmungsbilder in der Öffentlichkeit beeinflussen. Angst ist ohnehin ein wichtiger verhaltensbeeinflussender Faktor – und das ist in gefährlichen Situationen auch gut so. Angst für die Personalführung zu instrumentalisieren oder Hass in sozialen Medien zu verbreiten ist allerdings die falsche Anwendung und nicht lebensrettend sondern zerstörend.
Dem kann man nur eins entgegensetzen: Liebe. Und damit meine ich Vertrauen, Offenheit, Interesse und Glaubenssätze wie „Du bist ok, ich bin ok.“ „Die Stärken der Anderen ergänzen meine Schwächen. Meine Stärken ergänzen die Schwächen der Anderen.“
Denn nur durch Zugewandheit, Unvoreingenommenheit und Veränderungsbereitschaft werden wir die Welt retten können.
Und der Einsatz von Verstand und Vernunft ist dann nochmal ein anderes Thema.